Jugendsozialarbeit

Gefördert durch das Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales

Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales

Jugendsozialarbeit an Schulen (JaS) ist als Leistung der Jugendhilfe eine sehr intensive Form der Zusammenarbeit von Jugendhilfe und Schule.

Ziel von JaS ist die Förderung von Kindern und Jugendlichen, um deren Entwicklung und Erziehung zu einer eigenverantwortlichen und gemeinschaftsfähigen Persönlichkeit zu unterstützen.

An der Grundschule Buckenhofen-Burk gibt es JaS bereits seit 2018. Im Januar 2020 wurde JaS, unter der Trägerschaft der AWO Forchheim, an der Grundschule ausgeweitet und es gibt nun für jedes Schulhaus mit je einer halben Stelle eine Jugendsozialarbeiterin.

Frau Meißner ist die Ansprechpartnerin im Schulhaus Burk und Frau Kotthaus im Schulhaus Buckenhofen.
Die Beratung ist freiwillig, vertraulich, kostenlos und unterliegt der Schweigepflicht. Sie ist gedacht für Schüler und Schülerinnen, sowie Eltern.

Weitere Informationen zu JaS erhalten Sie unter der Internetseite des Bayerischen Staatsministeriums für Arbeit und Soziales, Familie und Integration: https://www.stmas.bayern.de/jugendsozialarbeit/jas/index.php

Kontaktdaten und Elternbriefe:

Schulhaus Burk

Schulhaus Buckenhofen

Flyer AWO Jugendsozialarbeit

Flyer Marie Meißner (Schulhaus Burk)

Flyer Anita Kotthaus (Schulhaus Buckenhofen)

Unser besonderer Dank gilt der Regierung von Oberfranken, der Stadt Forchheim und der örtlichen Jugendhilfe für die tatkräftige Unterstützung bei der Stellenerweiterung.